Gottes Gegenwart

gegenwart gottes - gotteshaus
Gottes Gegenwart symbolisch dargestellt in eine Kirche - visualisiert von Bluewillow AI

Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will

Psalm 115,2.3 LU17

Anders als die Götter der Heiden kann man den Gott Israels, der im Himmel wohnt, nicht sehen. Während von den Götzen überall von Menschen geschaffene Bilder und Statuen stehen, darf man sich vom Gott des Himmels kein Bild machen.

Wir können ihn noch nicht in seiner Vollkommenheit erkennen, aber dennoch ist er bei uns. Er ist lebendig und allmächtig und gibt uns alles, was wir für unsere Reise zur Erlösung und zum Heil benötigen.

Gottes Gegenwart auf Erden?

„Wo ist denn euer Gott?“, fragen die Heiden in unserem Bibelvers. Manchmal drängt sich auch uns diese Frage auf, wenn wir so manches Leid in der Welt sehen oder gar selbst erleben müssen. Wo ist also Gott, wenn Menschen leiden müssen? Sieht er in diesem Moment weg? Schließlich könnte er doch eingreifen, wenn er wollte. Er ist der Allmächtige. Aber ist er auch der Liebende Gott, wenn er so viel Leid in der Welt zulässt?

In dem Buch „Wo ist Gott, wenn Menschen leiden?“ wird es ganz einfach erklärt. Gott greift nicht immer dann ein, wenn wir es wollen. Was wäre er für ein Gott, wenn er immer dann die Gesetzte der Physik außer Kraft setzen würde, wenn wir meinen, dass etwas falsch läuft? Wenn Gott jedem Menschen sofort helfen würde und dabei jedes Mal die Naturgesetze umgehen würde, wäre Wissenschaft unmöglich. Niemand könnte vorhersehen, was als nächstes passieren würde.

Dass sich die Wünsche der einzelnen Menschen widersprechen, ist ein weiterer Grund. In einem Gottesdienst wurde dieses Dilemma mit dem Bild von zwei Nachbarn beschrieben. Der eine wünscht sich Sonnenschein, weil er sich gerne auf seiner Liege im Garten entspannen möchte. Der andere wünscht sich Regen, damit die Früchte seines Gartens gedeihen. Man kann es nicht jedem Menschen recht machen. Das ist schon im natürlichen so.

Daraus kann man schließen, dass Gott uns nicht jeden Wunsch erfüllen kann, wenn er einem anderen Menschen nicht etwas wegnehmen will. Gott möchte nicht fortwährend die Naturgesetze brechen, nur um allen Menschen ihre Wünsche zu erfüllen. Es bedeutet nicht, dass Gott weg sieht oder dass es uns verlassen hat.

Im Gegenteil: Wir können uns Gottes Gegenwart sicher sein. Er hilft uns unser Heil und unsere Erlösung zu erlangen.

Gott Gegenwart im Himmel

„Unser Gott ist im Himmel“, ist die Antwort auf die Frage der Heiden. Auch wir beten jeden Gottesdienst „Unser Vater im Himmel“. Jesus selbst hat uns diese Worte gelehrt und viele von uns beten ihn mit dem Namen „Himmlischer Vater“ an.

Doch was heißt das? Sicher ist Gott nicht im blauen Firmament zu finden, aber wo ist er dann? Was ist damit gemeint, dass er im Himmel ist? Eine Erklärung liefert Jesaja mit den folgenden Worten:

Sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Jesaja 55,9 LU17

Dass unser Vater im Himmel ist, sollen wir also nicht wörtlich nehmen. Es bedeutet, dass er in einer anderen Sphäre ist als wir. Dass er im Himmel ist, beschreibt seine Transzendenz und Höherheit. Gottes Gedanken können die ganze Welt fassen und seine Aufmerksamkeit durchdringt alles Sein und sie geht sogar darüber hinaus.

Gottes Gegenwart unter uns

Ganz offenbar wird uns Gottes Gegenwart in der Kirche. Die Gotteshäuser haben durch die Weihe eine ganz besondere Verbindung zu Gott. An diesem Ort versammeln sich die Gläubigen und feiern Gottesdienst zu seinen Ehren.

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 18,20 LU17

Das heißt also auch, das er nicht nur in den Kirchen unter uns ist, sondern immer dann, wenn wir uns zu seinen Ehren zusammenfinden. Egal wo und egal wie viele Gläubige sich zusammen finden.

Selbst wenn wir uns Gott alleine zuwenden, ist er da. Denn im Gebet können wir eine ganz besondere und innige Verbindung mit ihm aufbauen. Wir sprechen mit ihm, wie mit einem Freund und wenn wir ganz genau hinhören, antwortet er uns auf eine ganz besondere Art und Weise.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/02, 21/22.02.2024 Die Gegenwart Gottes, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • Wo ist Gott, wenn Menschen leiden, John Blanchard, CMV, Bielefeld (24. Januar 2024)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung