Gideon – Friede sei mit euch

Gideon-Öllampe - Friede sei mit euch
Die Öllampe des Gideon-Bundes künsterlich interpretiert von Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai

Aber der Herr sprach zu ihm: Friede sei mit dir! Fürchte dich nicht, du wirst nicht sterben. Da baute Gideon dem Herrn dort einen Altar und nannte ihn »Der Herr ist Friede«.

Richter 6,23.24a LU17

Das Buch der Richter zeigt einen Abschnitt in Volke Israel auf, in dem sie immer wieder Gott vergaßen. Unser Himmlischer Vater wandte sich aber nicht von seinen Kindern ab. Er wählte immer wieder einen besonderen Menschen zum Richter, um sein Volk an die Gesetze zu erinnern.

Das Bibelwort finde ich besonders interessant, da es von Gideon erzählt. Zu ihm gibt es eine sehr interessante Geschichte, die noch gar nicht so lange her ist.

Der Gideon-Bund

Vielleicht hat der ein oder andere schon vom Gideon-Bund gehört. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von wohltätigen Geschäftsleuten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Evangelium in Form von kostenlosen Bibeln zu verbreiten.

Ihren Ursprung hat diese Bewegung Ende des 19. Jahrhundert, als sich zwei reisende Kaufleute zufällig in einem Hotel trafen. Nach einem kurzen Gespräch bemerkten die beiden Fremden, dass sie beide Christen waren. Sie entschlossen sich zu einem gemeinsamen Gebet und hielten auch nach dieser Begegnung Kontakt.

Aus dieser zufälligen (?) Begegnung entstand der Gideon-Bund. Sicher hat jeder schonmal davon gehört, dass in manchen Hotels oder Krankenhäusern Bibeln in jedem Zimmer sind. Genau diese Bibeln werden vom Gideonbund gespendet und man erkennt sie an der Aufgedruckten Öllampe. Heute kann sich jeder als Freund auf der Homepage des Gideon-Bundes anmelden. Danach kann man Bibeln gegen eine steuerlich absetzbare Spende bestellen.

Ich finde die Webseite des Gideon-Bundes ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.

Friede sei mit euch

Gideon war gerade dabei Getreide zu dreschen, als er von einem Engel die Zusage bekam, dass der Herr mit ihm ist. Erst erkannte er nicht, dass es ein Bote Gottes war, der mit ihm sprach. Der Engel musste erst ein Wunder tun, um Gideons Augen zu öffnen.

Als er dann erkannte, dass er von himmlischen Mächten auserwählt wurde, baute Gideon einen Altar und bekam nochmals einen Hinweis von Gott, dass Friede mit ihm ist.

Aber der neu berufene Richter brauchte noch eine weitere Zusage bevor er sicher war, seine neue Aufgabe meistern zu können. Erst als Gott ihm die beiden Zeichen durch die Wolle sandte, genau so, wie er darum gebeten hatte, machte Gideon sich auf, um Israel zu befreien.

„Friede sei mit euch!“ – welch herrliche Worte rufet auch heut der Erstanden uns zu.

Text: Gebhardt, Ernst Heinrich (1832-1899), bearbeitet von Helmut Keck (geb. 1927), Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche, Ausgabe mit Vierstimmigen Sätzen (2004), Liednummer 66, Freut euch ihr Christen, 2. Strophe, S.163, Friedrich Bischoff Verlag GmbH

In jedem Gottesdienst erhalten wir diese Zusage: Der Friede des Auferstandenen sei mit euch allen. Dennoch zweifeln wir oft und haben Angst vor unserer Aufgabe und ob wir die Kraft dazu haben.

Da hilft es ins Gebet zu gehen und die Verbindung zu Gott zu suchen. Er gibt uns eine klare Antwort, wenn wir ihm ganz genau zuhören.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/05, 29./30.05.2024 Der Herr ist Friede, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • https://gideons.de/
  • Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche, Ausgabe mit vierstimmigen Sätzen (2004)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung