Erbarme dich unser
Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die schrien: Du Sohn Davids, erbarme dich unser!
Matthäus 9,27 LU17
Die heutige Bibelstelle ist Teil einer der vielen Wundertaten Jesu. Die beiden Blinden verfolgten Jesus und sie flehten ihn mit den Worten „Erbarme dich“ an, sie zu heilen. Jesus fragte sie, ob sie daran glauben würden, dass er die Macht dazu hat. Als die Beiden versicherten, dass sie an Jesu Vollmacht glauben, heilte Jesus sie nach ihrem Glauben.
Kyrie Eleison
Ich musste sofort an die Liturgie der katholischen Kirche denken. Ich bin in einer sehr ländlichen Gegend aufgewachsen, wo überwiegend katholische Christen wohnen. Oft war ich bei verschiedenen Taufen und Hochzeiten, aber vereinzelt auch zu Samstagsmessen.
Ich fand es schon immer faszinierend, wenn die gesamte Gemeinde dem Pfarrer antwortete. Das sog. Kyrie Eleison heißt übersetzt „Herr erbarme dich“ und ist Bestandteil der Eröffnung des Gottesdienstes. Der Pfarrer lädt die Gemeinde ein, ihre Sünden zu bereuen, damit alle gemeinsam die heiligen Geheimnisse feiern können.
Im ursprünglichen Sinne war die Bitte Kyrie Eleison jedoch mehr als nur ein Bußruf. Es war auch ein Lobpreis zu dem zusätzliche Verse, sog. Tropen, gehörten. Diese Tropen wurden später im Konzil von Trient wieder entfernt, bestehen jedoch in der Musik weiter.
Der Teufel und die Rückenschmerzen
Unser Priester begann den Gottesdienst mit einem interessanten Gedanken: Manchmal leiden wir an körperlichen Gebrechen. Die Gründe für unser Leid reichen von akuten Schmerzen über chronische Rückenschmerzen bis hin zu einer Depression. Diese körperlichen Leiden lassen uns dann dünnhäutig werden. Wir sind gereizt und fahren leicht aus der Haut. Wir sind einfach schlecht drauf und dann kommt es vielleicht zu einem Streit mit der Nachbarschaft, weil wir den falschen Ton getroffen haben. Und wer ist schuld an dem ganzen? Der Teufel!
Doch er ist nicht an den Rückenschmerzen schuld, denn Krankheit und Gebrechen haben meist natürliche Ursachen. Der Teufel ist daran schuld, dass wir immer dünnhäutiger werden. Es ist seine Schuld, wenn wir denken, dass nichts unser Leid lindern kann. Er hat Schuld daran, wenn wir dann unsere Mitmenschen schlecht behandeln und er ist die Ursache dafür, dass es Menschen gibt, die nur darauf zu warten scheinen, dass jemand ein falsches Wort von sich gibt. Er sorgt dafür, dass der Blick der Menschen getrübt ist und er sorgt für geistige Blindheit.
Erbarme dich – Öffne uns die Augen
Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
Matthäus 6,22 LU17
Die beiden Blinden die Jesus heilte waren körperlich Blind. Doch die geistige Blindheit, wie im vorigen Absatz beschrieben, ist eine noch viel weiter verbreitete Krankheit. Oft wird die Bibelstelle aus der Bergpredigt anders gedeutet, doch als ich sie zum ersten Mal las, musste ich sie unweigerlich auf die geistige Blindheit übertragen:
Unsere Einstellung und unser Gemüt sind die Filter, durch die wir die Welt um uns herum betrachten. Wenn unsere Einstellung oder unser Gemüt frei von Sorgen, Wut oder anderen negativen Gefühlen sind, erleben wir die Menschen und unsere Welt als eine gute und freundlich Welt.
Wenn unsere Einstellung oder unser Gemüt jedoch von negativen Gefühlen getrübt sind, kann es sein, dass wir die Welt um uns herum als finster, feindselig und schlecht erleben.
Wenn es uns einmal schlecht geht und wir uns ungerecht behandelt fühlen, können wir uns an Gott wenden und ihn darum bitten, dass er uns die Augen öffnet. Vielleicht teilt er uns dann den Grund für unser Leid mit und lässt uns verstehen, warum wir gerade jetzt diese schwere Zeit durchleben müssen.
Bitten wir ihn doch z.B. mit den einfachen Worten:
Herr, erbarme dich meiner! Sieh meine Schwachheit und hilf mir zu verstehen! Öffne meine Augen und erleuchte mich!
Diese Bitte wird er nicht abgeschlagen, wenn wir daran glauben, wie es auch die beiden Blinden getan haben. Denn beten wirkt!
Literatur
- Leitgedanken 2024/12, 15.12.2024, Jesus- der Heiland erbarmt sich der Welt, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
- https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrie_eleison