Demut und Hingabe

Maria als Vorbild für Demut und Hingabe
Maria als Vorbild für Demut und Hingabe - visualisiert von Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.

Lukas 1,46-48 LU17

Die Kraft der Demut

Im vergangenen Gottesdienst wurde ein zentraler Gedanke immer wieder betont: Die Bedeutung von Demut und Hingabe in unserem christlichen Leben. Die Predigt erinnerte uns daran, dass wir uns vor Gott demütig zeigen sollen. Dazu müssen wir uns von unseren eigenen Wünschen und Eitelkeiten lösen. Maria, die Mutter Jesu, wurde als ein Vorbild dieser Demut hervorgehoben. Sie nahm die Ankündigung der Geburt Jesu mit Glauben an, obwohl sie zunächst nicht alles verstehen konnte. Ihre Bereitschaft, dem göttlichen Willen zu folgen, ohne zu hinterfragen, wurde als ein Beispiel für uns alle dargestellt. Auch in unserem täglichen Leben sollen wir uns demütig vor Gott stellen und nach seinem Willen fragen.

Die Praxis des Glaubens

Ein weiterer Aspekt, den die Predigt betonte, ist die Notwendigkeit, unseren Glauben in die Praxis umzusetzen. Es reicht nicht aus, nur theoretisch an Gott zu glauben; vielmehr sollten unsere Überzeugungen zu konkreten Handlungen führen. Wie Maria sollten auch wir bereit sein, den Anweisungen Gottes zu folgen, auch wenn wir sie nicht vollständig verstehen. Es geht darum, unserem Glauben durch Taten Ausdruck zu verleihen, sei es in der Nächstenliebe oder in anderen Bereichen unseres Lebens. Indem wir unseren Glauben in die Praxis umsetzen, zeigen wir unser Vertrauen in Gottes Führung und seine Pläne für uns.

Vorbild Maria: Treue und Beständigkeit

Die Predigt betrachtete auch die Treue und Beständigkeit von Maria. Auch nach dem Tod Jesu und seiner Himmelfahrt blieb sie ein Vorbild des Glaubens und der Hingabe. Sie nahm an Pfingsten teil und empfing den Heiligen Geist. Er befähigte sie, weiterhin treu zu bleiben und das Evangelium zu verbreiten. Auf ähnliche Weise sollen auch wir in unserem Glauben beständig sein. Wir sollen standhaft bleiben und nicht wanken, selbst wenn wir mit Herausforderungen konfrontiert sind. Maria zeigt uns, wie wichtig es ist, trotz Zweifel und Unsicherheiten an Gottes Plan festzuhalten und ihm treu zu bleiben.

Indem wir Demut und Hingabe in unserem Leben praktizieren und uns an Maria als Vorbild orientieren, können wir unseren Glauben tiefer verwurzeln und ein Leben führen, das Gott ehrt und seinen Segen empfängt. Mögen uns diese Gedanken dazu ermutigen, unseren Glauben aktiv zu leben und in allem, was wir tun, nach Gottes Willen zu suchen.

Marias Name im Buch des Lebens

Bitte beachten: Die Marienverehrung und die auf die Person Maria bezogenen Ausführungen sind Teil der römisch-katholischen Lehre und nur als Exkurs zu betrachten.

Ende letzten Jahres veröffentlichte ich einen Beitrag, in dem ich einen kleinen Exkurs zum Thema Marienverehrung unternahm. Als ich mir diesen Exkurs vor dem Gottesdienst durchlas, fiel mir eine interessante Parallele zum heutigen Schwerpunkt auf. Nach der römisch-katholischen Lehre wurde Maria nie die Erbsünde abgewaschen, weil sie durch Gottes Gnade vor dieser Sündenlast bewahrt wurde. Ihr Name stand also schon immer im Buch des Lebens. Wenn wir davon ausgehen, dass Maria ein Sinnbild für die Kirche ist (siehe KNK 3.4.9.5), lässt sich dieses Bild leicht auf die Brautgemeinde übertragen.

Ein Priester hat einmal zu mir gesagt, dass er fest daran glaubt, dass der Liebe Gott auch die Bemühungen anderer Christen gnädig ansieht. So erinnere ich mich im Gegensatz dazu auch daran, dass in zahlreichen Gottesdiensten gepredigt wurde, dass nicht alle neuapostolischen Christen am Tag der Wiederkunft entrückt werden. Das liegt daran, dass nur die Kirche Jesu Christ entrückt wird, um mit ihm Hochzeit im Himmel zu feiern. Mit Kirche Jesu Christi sind nicht die gemeint, die einer bestimmten Konfession angehören, sondern die Menschen, die Jesus mit Demut und Hingabe nachfolgen und von ganzem Herzen an ihn glauben. Das ist die Brautgemeinde und die Namen dieser Schar stehen, wie der von Maria, nach ewiger Vorbestimmung im Buch des Lebens eingeschrieben.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/06, 05./06.06.2024 Wendepunkt zur Erlösung, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Deutschland, Bischoff Verlag GmbH, 2012.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung