Der Sämann und die Schnitter

Der Sämann säht deh # und die Schnitter ernten
Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen - visualisiert durch Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen’s auf.

Matthäus 13,3b.4 LU17

Unser Bibelwort ist ein kurzer Abschnitt aus dem Gleichnis des Sämanns (siehe auch Wort Gottes und Gemeinschaft).

In der letzten Woche begleiteten uns gleich mehrere Ereignisse, die nur den wenigsten bekannt sein dürften. Das erste war am vergangenen Sonntag. Seit dem Jahre 2017 gedenkt auch die neuapostolische Kirche am 14. Juli der Aussonderung der Apostel (siehe Apostolische-Geschichte.de). Das zweite ist eine katholischer Feiertag, der am 15. Juli an die Aussendung der zwölf erinnert und den treffenden Namen Zwölfbotentag hat. Der Gleiche Tag wurde im bäuerlichen Brauchtum zum Tag an dem die Schnitter ausgesandt werden (siehe Wikipedia). Für mich bilden die beiden Feiertage, die Aussendung der Schnitter und das Gleichnis vom Sämann einen schönen in sich abgerundeten Dreiklang.

Ein Dreiklang – Die Aussendung, der Sämann und der Schnitter

Jesus sandte die Apostel, um das Wort Gottes unter die Menschen zu säen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Charaktere mit verschiedensten Voraussetzungen. Dementsprechend können diese Menschen das Wort Gottes in Unterschiedlicher Art und Weise aufnehmen. Beim einen schlägt es Wurzeln und trägt Früchte. Bei anderen bilden sich weder Wurzeln, noch trägt Gottes Wort bei ihnen Früchte. Der Acker ist voller Dornen und Unkraut. Doch irgendwann kommt der Schnitter. Der wird das Unkraut vom Weizen trennen. Der Weizen wird angenommen und das Unkraut wird verworfen.

Die Aussonderung der Apostel

An diesem Gedenktag wurden 1835 die sieben Engel der sieben Gemeinden von den ersten Aposteln der Neuzeit offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Apostel setzten ihre ersten Helfer ein und konnten sich ganz den eigentlichen Aufgaben der Apostel widmen (siehe Apostolische-Geschichte.de).

Die Aussendung der Apostel

An diesem Feiertag wird der Aussendung der Apostel im Neuen Testament gedacht. Die Geschehnisse werden im Matthäusevangelium in Kapitel 10, 5-42, im Markusevangelium in Kapitel 6,7 und im Lukasevangelium in Kapitel 9,1-6 überliefert. Hier wird genau beschrieben, was von nun an ihr Aufgaben waren und welche Macht sie fortan haben sollten.

Der Sämann

Das Gleichnis vom Sämann gibt uns Aufschluss darüber, welchen Schwierigkeiten wir in unserem Glaubensleben begegnen können. In der Deutung des Gleichnisses vom Sämann wird sehr schön erläutert, was die vier verschiedenen Bodentypen auf unser Glaubensleben übertragen bedeuten. Der Sämann säht immer den Gleichen Samen und die Apostel verkünden immer die gleiche Botschaft. Doch das Evangelium wird von den Menschen unterschiedlich aufgenommen. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Herzensacker so beschaffen ist, dass er das Wort Gottes leicht aufnehmen kann, dass das Evangelium in unserem Herzen Wurzeln schlagen kann und schließlich Früchte tragen kann.

Der Schnitter

Im Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen, werden die Schnitter ausgesandt um den reif gewordenen Weizen zu ernten. Sie finden dabei ein weites Weizenfeld vor, das von Unkraut durchwachsen ist. Die Schnitter müssen bei ihrer Aussendung das Unkraut aussortieren, um es zu verbrennen.

Diese Worte hören sich endgültig an, doch wir wissen, dass das Kommen Jesu Christi nicht ganz so endgültig ist. Er wird die Erstlinge entrücken um mit ihnen Hochzeit im Himmel zu feiern, doch die auf der Erde zurück bleiben sind nicht verloren. Sie haben eine weitere Chance auf ihr Heil. Sie können sich während der großen Trübsal und im 1000-Jährigen Friedensreich immer noch zu Jesus bekennen und ihm nachfolgen (sieh auch Die Offenbarung – Bittersüße Kost).

Jedoch sollte das für uns keine Option sein. Wir als Gläubige Christen wollen bei der Entrückung und bei der Hochzeit im Himmel dabei sein. Das ist unser Glaubensziel und darauf wollen wir hin arbeiten.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/07, 17.07.2024, Der Sämann, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=14._Juli
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfbotentag

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung