Die Geistesausgießung verheißen von Joel

Geistesausgießung - Verheißung des Pfingstgeschehens
Geistesausgießung - Das Bild der Flammen für den Heiligen Geist visualisiert durch Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

Joel 3,1 LU17

Das Bibelwort steht im unscheinbaren Buch des Propheten Joel. Der Abschnitt wird in den verschiedenen Übersetzungen unterschiedlich überschrieben:

  • Ausgießung des Geistes (Luther 2017)
  • Die Geistausgießung und die Vorzeichen des letzten Gerichts (Die Bibel – übertragen und erklärt von Hans Bruns)
  • Die beschenkte Gemeinde (Die Propheten Joel, Amos und Obadja erklärt von Martin Holland)

Im Grunde weisen alle Überschriften auf das gleiche Ereignis hin: Die Geistesausgießung an Pfingsten. Dieses Geschehen war ein Geschenk von Gott an die Gemeinden der Kirche Jesu Christi.

Verheißung der Geistesausgießung

Die Geistesausgießung ist eine der vielen Verheißungen aus dem Alten Testament, die im Neuen Testament erfüllt wurden (siehe auch Gott erfüllt seine Verheißungen). Auch Petrus wies genau auf die Worte aus Joel 3,1 in seiner Pfingstpredigt hin.

Damit wollte auch er zeigen, dass Gott seine Verheißungen immer erfüllt. Damals war schon die Geistausgießung etwas ganz besonderes. Doch uns ist etwas noch größeres, die Wiederkunft Jesu, versprochen. Genau wie die Apostel damals darauf vertrauen könnten, dass der Tröster ganz gewiss kommen wird, können wir darauf vertrauen, dass sich auch diese letzte Verheißung erfüllen wird.

Wir müssen wollen

Es ist nicht selbstverständlich, dass wir die Gabe des Heiligen Geistes behalten dürfen, nur weil an uns eine sakramentale Handlung vollzogen wurde. Wir müssen diese Gabe der Geistesausgießung auch Pflegen. Wie oft haben wir schon gehört, dass wir dem Heiligen Geist Raum geben sollen.

Jesus selbst legte und nahe, dass wir aus Wasser und Geist wiedergeboren werden müssen:

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3,5 LU17

Für uns bedeutet das nichts anderes, als dass wir zwei Sakramente unbedingt benötigen, um in das Reich Gottes einzukehren:

  • die Heilige Wassertaufe
  • die Geistestaufe

Wir müssen also nicht nur von der Erbsünde befreit werden, sondern brauchen auch den Heiligen Geist um in das Himmelreich einzutreten. Natürlich erhalten wir bei der Versiegelung den Heiligen Geist durch die Handauflegung eines lebenden Apostels. Aber wenn wir diese Gabe nicht pflegen, dann kann es sein, dass wir sie wieder verlieren. Ganz nach dem Prinzip „Use it or loose it“.

Wenn es doch einmal so sein sollte, dass wir den Glauben oder die Verbindung zum Heiligen Geist verlieren, dann können wir zu Gott beten und ihn um Hilfe bitten, denn:

Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden.

Joel 3,5 LU17

Wenn wir ihn um Hilfe bitten, wird er uns helfen, wenn es zu unserem Heil und unserer Errettung dient.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/05, 05.05.2024 Verheißung des Heiligen Geistes, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments übertragen und erklärt von Hans Bruns, 8. Auflage 1981, Brunnen-Verlag GmbH Giessen/Basel
  • Die Propheten Joel, Amos und Obadja erklärt von Martin Holland, Wuppertaler Studienbibel, R. Brockhaus Verlag

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung