Erfüllung der Schrift durch Jesus Christus

Erfüllung der Schrift
Erneuerung der Verheißung symbolisiert durch eine alte Bibel die in göttlichem Lichte erstrahlt - visualisiert mit Bing Image Creator - editiert mit GIMP

Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 4,21 LU17

Jesus erfüllt die Verheißungen des Alten Testaments

Im Alten Testament wird der kommende Messias vielfach angekündigt. Schon der Prophet Jesaja spricht von einem Knecht Gottes, der das Licht der Welt sein wird und der für die Menschheit leiden muss. Diese Ankündigungen finden ihre Erfüllung in Jesus Christus. Als Jesus in der Synagoge von Nazareth aus dem Buch Jesaja vorliest, sagt er:

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat.

Lukas 4,18 LU17

In diesem Moment wird deutlich, dass das, was die Propheten vorausgesagt haben, nun Wirklichkeit geworden ist.

Die Erfüllung der Schrift durch Jesus Christus wird in seinem Leben und Wirken sichtbar. Die Heilung der Kranken, die Verkündigung der Botschaft an die Armen und die Befreiung der Unterdrückten sind konkrete Beispiele dafür, dass die Verheißungen Gottes keine leeren Worte sind. Alles, was von Gott prophezeit wurde, hat in Jesus seinen Höhepunkt gefunden.

In Jesus Christus erkennen wir die Zuverlässigkeit Gottes

Wenn wir uns die vielen Verheißungen Gottes ansehen, wie sie bereits im Alten Testament beschrieben sind, erkennen wir, dass Gott immer treu zu seinen Worten steht. In einem meiner früheren Artikel wies ich auf das folgenden Bibelwort hin:

Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun?

4. Mose 23,19 LU17

In Jesus Christus sehen wir, wie Gottes Verheißungen im Neuen Testament in Erfüllung gehen. So wie Gott es versprach, kam Jesus als Erlöser und Messias, um der Menschheit den Weg zum Heil zu eröffnen. Die Erfüllung der Schrift durch Jesus Christus zeigt uns, dass Gott seine Zusagen nie bricht.

Die Wiederkunft Jesu – die noch ausstehende Erfüllung der Schrift

Es gibt jedoch noch Verheißungen, deren Erfüllung wir erwarten. Jesus Christus wird wiederkommen, um die Seinen zu sich zu holen. Diese Verheißung verbindet sich mit der Auferstehung der Toten und der Verwandlung der Lebenden, wie der Apostel Paulus es beschreibt:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden

1. Korinther 15,51 LU17

Genauso wie die alttestamentlichen Verheißungen in Jesus Christus erfüllt wurden, dürfen wir sicher sein, dass auch die noch ausstehenden Verheißungen wahr werden.

Doch in diesem Bibelwort verbirgt sich ein großes Aber. Nach unserem Glauben werden bei Jesu Wiederkehr nur die Erstlingen verwandelt. Unser höchstes Glaubensziel ist es, Teil dieser Brautgemeinde Christi zu sein.

Dazu müssen wir nur am ihn Glauben und ihm nachfolgen. Wir müssen den alten Adam abstreifen und uns in die neue Kreatur hinein entwickeln. Die Gnade Gottes tut das hinzu, was noch fehlt.

Gottes Zeichen der Verheißungen

Gottes Verheißungen sind auch heute sichtbar, nicht nur durch biblische Erfüllungen, sondern auch durch Zeichen, die er uns immer wieder zeigt. Ein besonders schönes Beispiel ist der Regenbogen nach der Sintflut, der uns immer wieder daran erinnert, dass Gott seine Zusagen hält. Diese sichtbaren Zeichen erinnern uns daran, wie zuverlässig Gott ist. Wie in dem bereits erwähnten, früheren Artikel beschrieben, ist der Regenbogen ein Symbol für alle Verheißungen Gottes, die er bereits erfüllt hat und die er noch erfüllen wird.

Doch es gibt nicht nur diese großen Zeichen. Jesus Christus Erfüllung der Schrift offenbart sich oft auch in kleinen, persönlichen Wundern, die nur wir selbst erkennen können, wenn wir achtsam sind. Gott wirkt immer noch in unserer Welt, und seine Verheißungen sind genauso lebendig wie damals zur Zeit Jesu.

Erfüllung der Schrift in Jesus Christus

Jesus Christus Erfüllung der Schrift ist eine zentrale Botschaft des Evangeliums. In ihm finden die alttestamentlichen Verheißungen ihre Erfüllung, und durch ihn wird die Zuverlässigkeit Gottes sichtbar. Alles, was Gott zugesagt hat, wird sich in Jesus Christus erfüllen – damals, heute und auch in Zukunft. So wie er zu seinen Jüngern sprach:

Ja, ich komme bald.

Offenbarung 22,20 LU17

Wir dürfen voller Zuversicht auf seine Wiederkunft warten und darauf vertrauen, dass alle Verheißungen Gottes wahr werden.

Gottes Wort ist wahrhaftig, und Jesus Christus ist der lebendige Beweis dafür.


Literatur

Leitgedanken 2024/09, 11./12.09.2024, Jesus Christus – Erfüllung der Schrift, Verlag Friedrich Bischoff GmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung