Ewige Liebe Gottes

Ewige Liebe Gottes
Die Ewige Liebe Gottes - visualisiert von Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.

Philipper 1,9 LU17

Die Ewige Liebe Gottes ist das Fundament unseres Glaubens und unser täglicher Antrieb. Gottes Liebe kennt keine Grenzen, sie ist unermesslich und vollkommen. Sie wurde uns durch die Sendung seines Sohnes, Jesus Christus, in die Welt offenbart. Jesus hat sein Leben aus Liebe zu uns geopfert, um uns das Heil zu ermöglichen. Die Liebe unseres Himmlischen Vaters dürfen wir ganz persönlich nehmen, er liebt nicht nur alle Menschen, er liebt dich und mich persönlich.

Die Ewige Liebe Gottes ist vollkommen bedingungslos. Es gibt nichts, was wir tun könnten, um diese Liebe zu verdienen oder zu verlieren. Selbst wenn wir Gott in Frage stellen oder ablehnen, bleibt seine Liebe bestehen. Der Apostel Paulus schreibt im Römerbrief, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann. Diese bedingungslose Liebe gibt uns eine sichere Grundlage in unserem Leben und eine tiefgreifende Hoffnung, die uns durch alle Herausforderungen hindurchträgt.

Gott zwingt uns nicht, ihn zu lieben. Wahre Liebe kann nicht erzwungen werden, sie muss freiwillig und aus einem freien Willen heraus geschehen. Gott sieht in uns keine Marionetten, sondern freie Menschen, die sich aus eigener Überzeugung für die Liebe zu ihm entscheiden dürfen. Diese freiwillige Liebe ist das, was Gott von uns möchte – eine Antwort auf seine ewige Liebe zu uns Menschen.

Die Ewige Liebe Gottes und die Liebe zu unseren Nächsten

Um unsere Nächsten wirklich lieben zu können, müssen wir zuerst die Ewige Liebe Gottes zu uns erkennen. Diese Erkenntnis ist die Grundlage, um in unserer Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten zu wachsen. Der Heilige Geist hilft uns, die Tiefe und Weite dieser Liebe zu verstehen und gibt uns das nötige Urteilsvermögen, um in dieser Liebe recht zu handeln.

Die Ewige Liebe Gottes ist nicht abhängig von unseren Lebensumständen. Ob wir krank oder gesund, reich oder arm, glücklich oder traurig sind – Gottes Liebe ändert sich nicht und bleibt vollkommen. Unsere Lebensverhältnisse sind kein Maßstab für die Liebe Gottes, denn Gott liebt uns in jedem Moment, in jeder Situation, und diese Liebe ist uns ein großer Trost, wenn wir einmal schwierige Zeiten durchleben müssen.

Nächstenliebe ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, sondern sie bedeutet aktives Handeln. Jesus Christus selbst hat uns gezeigt, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollen. Wir sind aufgerufen, in den Situationen, in denen wir Not sehen, aktiv zu handeln. Nächstenliebe bedeutet Mitgefühl und Handeln. Nur durch unser Handeln wird unsere Liebe sichtbar und greifbar für unsere Nächsten.

Die Liebe zum Nächsten hört nicht am Grab auf. Apostel Herrmann wies zu Beginn des Gottesdienstes auf den Entschlafenengottesdienst am kommenden Sonntag hin. Auf der einen Seite können wir hier auf einfache Weise Liebe zum Nächsten üben, indem wir in Fürbitte für unsere entschlafenen Brüder und Schwestern eintreten. Auf der anderen Seite stehen die entschlafenen Seelen, die auch in der Ewigkeit nicht damit aufhören in Fürbitte für andere einzutreten (siehe auch Fürbitte für Entschlafene).

Die Ewige Liebe Gottes und der Heiligen Geistes

Der Heilige Geist hilft uns, die Einflüsse zu erkennen, die unsere Beziehung zu Gott gefährden könnten. Er gibt uns die Klarheit, die Versuchungen und Einflüsse zu erkennen, die uns von Gott trennen wollen. Der Heilige Geist unterstützt uns dabei, in unserer Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten standhaft zu bleiben und die richtige Entscheidung zu treffen.

Das Erkennen der Liebe Gottes zu uns ist nur der Anfang. Der Heilige Geist leitet uns an, in dieser Liebe zu wachsen und reicher zu werden an Erkenntnis und Erfahrung. Durch ihn können wir erkennen, was uns noch fehlt und wo wir noch an uns Arbeiten müssen. Er hilft uns, in unserem Handeln gegenüber Gott und unseren Nächsten immer wieder neue Wege zu finden, um unsere Liebe praktisch auszuleben und immer mehr in das Wesen Jesu hineinzuwachsen.

Am Ende steht die Gnade, die uns durch die Liebe Gottes zuteilwird. Wenn wir in unserer Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten beständig bleiben und uns von seinem Geist leiten lassen, dürfen wir auf seine Gnade vertrauen. Diese Gnade ist das Geschenk Gottes an uns, ein Ausdruck seiner unendlichen Liebe und Fürsorge.

Die bedingungslose Annahme, die freiwillige Liebe und die tätige Nächstenliebe – all das macht deutlich, wie tief und umfassend die Ewige Liebe Gottes ist. Sie ist das Fundament unseres Lebens und unser ständiger Begleiter. Lassen wir uns immer wieder neu von dieser Liebe berühren und anstecken, um in unserem Alltag in Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten zu handeln.


Literatur

  • Gottesdienst im Schweinfurt am 30.06.2024 mit Apostel Arne Herrmann

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung