Gemeinschaft im Gottesdienst

Gemeinschaft im Gottesdienst
Gemeinschaft im Gottesdienst - visualisiert von Bing Image Creator - editiert mit Pocket Paint

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Apostelgeschichte 2,42 LU17

Unser Bibelvers erzählt davon, dass die Gläubigen beständig in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet blieben. Diese Worte zeigen uns, wie zentral das gemeinsame Leben im Glauben ist. Die Gläubigen haben nicht nur Gemeinschaft im Gottesdienst gepflegt, sondern es auch aktiv in ihrem Alltag gelebt. Sie waren in der Lehre der Apostel verwurzelt, und diese Beständigkeit hat sie gestärkt und zusammengehalten.

Wie es damals war, so ist es auch heute: Unsere Gemeinschaft im Glauben ist ein zentraler Bestandteil unseres Glaubenslebens. Gott hat uns die Gemeinde gegeben, um uns gegenseitig zu stärken und zu ermutigen. Und genauso wie die ersten Christen sollten auch wir heute darauf achten, dass wir im Gebet und in der Lehre fest verwurzelt bleiben. Der Gottesdienst ist der Ort, an dem wir diese Gemeinschaft erleben dürfen.

Vertrauen auf Gott: Er ist unsere Hilfe

Es ist wichtig zu erkennen, dass es letztlich Gott ist, der unser Leben lenkt und uns in allen Dingen hilft. Wir können uns anstrengen und vieles selbst tun, aber der wahre Erfolg kommt immer von Gott. Dies betrifft nicht nur unser irdisches Leben, sondern vor allem auch unser Glaubensleben. Manchmal erkennen wir nicht sofort, wenn in unserem Glaubensleben etwas fehlt. Es kann vorkommen, dass wir uns niedergeschlagen fühlen und nicht wissen, warum. Genau in diesen Momenten ist es wichtig, dass wir im Gebet mit Gott in Verbindung bleiben.

Gebet ist nicht einfach ein „Wünsch-dir-was“, sondern eine echte Kommunikation mit Gott. Es ist ein Moment, in dem wir unser Herz öffnen und ehrlich mit ihm sprechen. Wenn wir uns im Gebet auf Gott einlassen, erleben wir seine Gegenwart auf eine tiefere Weise, und das verändert unser Herz und unsere Einstellung.

Lernen von den ersten Christen – Gemeinschaft im Gottesdienst und im Alltag

Die ersten Christen waren ein Vorbild in ihrer Beständigkeit. Sie haben nicht nur das Wort gehört, sondern es auch gelebt. Ein Beispiel dafür ist die Pfingstpredigt des Petrus. Die Menschen, die zugehört haben, waren tief beeindruckt, denn obwohl sie verschiedene Sprachen sprachen, haben sie alle die Botschaft verstanden. Das war ein Wunder, das zeigte, wie mächtig Gottes Wort ist.

Petrus heilte einen Mann, der von Geburt an gelähmt war, und diese Tat bekräftigte die Macht des Glaubens und der Predigt. Die Apostel predigten nicht nur Worte, sondern lebten die Botschaft durch Taten. Das beeindruckte die Menschen damals zutiefst und führte zu einer starken Gemeinschaft, in der alle alles miteinander teilten. Diese Gemeinschaft war so stark, dass niemand Mangel litt.

Gemeinschaft im Gottesdienst: Mehr als nur Videoübertragung

Die Gemeinschaft im Gottesdienst ist etwas, das durch keine Videoübertragung ersetzt werden kann. Gerade in Zeiten, in denen wir aufgrund von äußeren Umständen, wie der Pandemie, auf Videoübertragungen angewiesen waren, haben wir gespürt, wie sehr uns die persönliche, geschwisterliche Gemeinschaft fehlt. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass der Gottesdienst mehr ist als nur die Predigt zu hören – es geht um das gemeinsame Erleben, das gemeinsame Gebet und das Brotbrechen. All das können wir nur in der Gemeinschaft miteinander voll ausleben.

Das große Gemeinschaftswerk: Geben und Nehmen im Glauben

Der Glaube ist ein Gemeinschaftswerk. Jeder bringt etwas in die Gemeinde ein, sei es seine Gaben, seine Freude oder seine Arbeitskraft. In dieser Gemeinschaft helfen wir einander, wachsen miteinander und stärken uns gegenseitig. So wie die ersten Christen alles miteinander geteilt haben, so teilen auch wir heute unsere Gaben und Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinde und zur Ehre Gottes.

Lasst uns im Vertrauen auf Gott, im Gebet und in der Gemeinschaft stark bleiben. Denn wenn wir als Gemeinde zusammenhalten, dann erleben wir, wie Gott unter uns wirkt und uns mehr und mehr in das Wesen Jesu Christi hineinführt.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/08, 18.08.2024, Gemeinschaft mit Gott und untereinander, Verlag Friedrich Bischoff GmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung