Geschredderte Sünden

Sünden im Schredder
Sünden im Schredder - visualisiert von Bin Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.

Psalm 139,16 LU17

Der Bibelvers steht in der Lutherübersetzung von 2017 unter der Überschrift „Gott – Allwissend und Allgegenwärtig“. Dieser Psalm ist eine Hommage an Gottes Allmacht und Allwissenheit.

Auch seine Allgegenwart wird in einigen Zeilen des Psalms besungen. Egal wo wir auch hingehen oder wo es uns auch hin verschlägt, wir dürfen uns einer Sache sicher sein: Er ist schon dort und bereitet unseren Weg. Vielleicht nicht so, wie wir es erwarten, aber so, dass uns dieser Weg zum Heil führt.

Buch der Werke – Buch der Sünden – Buch des Lammes

Im Gottesdienst wurde davon gesprochen, das nicht nur im Alten Testament, sondern auch im Neuen Testament oft von Büchern geschrieben steht.

Eines davon ist das Buch der Werke und das andere wird das Buch des Lammes oder Buch des Lebens genannt. Der Priester vermutete, dass beim Endgericht das Buch der Werke zur Beurteilung unseres Lebens herangezogen wird.

Wer jedoch im Buch des Lammes steht, der wird nicht erst bei der Apokalypse gerichtet. Die Christen, deren Namen im Buch des Lebens geschrieben stehen, werden zuerst Entrückt. Die Beurteilung geschieht also schon zum Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu (siehe auch Gericht Gottes – Die Entrückung und das Endgericht).

Ein Raum voller Akten

Der Priester sprach während des vergangenen Gottesdienstes von einer Metapher, die er unlängst hörte:

Ein Mann war in einem Raum ohne Fenster und ohne Türen. Der Raum war dunkel und voller Aktenschränke. Er öffnete die Schublade eines Aktenschranks und nahm eine der Akten heraus. Als er sie las, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen: Er las eine Begebenheit aus seinem eigenen Leben.

Als er dann eine Akte nach der anderen las, trat eine weitere Person hinzu und sah ihm über die Schultern. Der Mann drehte sich um und erschrak, denn es war niemand anderes, als der Herr Jesus Christus.

Gemeinsam lasen die beiden die Lebensgeschichte dieses Mannes. Bei manchen Akten lachten sie miteinander und bei anderen mussten beide weinen.

Doch bei jeder Akte fühlte der Herr Jesus mit dem Mann und stand ihm bei.

Quelle unbekannt, gehört in einem Gottesdienst

Während der Priester diese Geschichte erzählt, dachte ich, dass es doch wunderbar wäre, wenn Jesus alle Akten, die Sünden enthalten, schreddern würde. Genau das passiert bei jeder Sündenvergebung. Wenn wir unsere Sünden intensiv reflektieren und dabei Jesus mit ins Boot nehmen, dann ist es nach der Sündenvergebung so, als hätten wir nie gesündigt. Diese Chance erhalten wir jeden Gottesdienst. Wie müssen sie nur dankbar ergreifen.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/04, 10/11..04.2024 Das von Gott geschriebene Buch, Verlag Friedrich Bischoff GmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung