Himmelfahrt 2024

Himmelfahrt mit dem Aufzug
Himmelfahrt mit dem Aufzug - visualisiert und editiert mit Playground.ai

Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

Lukas 24,50.51 LU17

Unser Bibelwort steht am Ende des Lukasevangeliums. Dieser Abschnitt erzählt in kurzen Worten vom Himmelfahrtsgeschehen. Ganz am Anfang der Apostelgeschichte, wird die Himmelfahrt noch einmal ausführlicher dargestellt.

Freude durch Segen

Wenn man den Abschnitt unseres Bibelvers aufmerksam liest, fällt auf, das Jesus die Jünger zunächst aus ihrem Alltag weggeführte. In der Apostelgeschichte heißt es, dass er sie zum Ölberg führte, der etwa einen Kilometer von Jerusalem entfernt ist. Dort pflegte Jesus ein letztes Mal Gemeinschaft mit den Jüngern vor der Himmelfahrt. Anschließend segnete er sie und fuhr auf in den Himmel. Nach der Himmelfahrt nahmen die Jünger voller Freude ihr alltägliches Leben wieder auf.

Diese Beschreibung erinnert mich an einen Gottesdienst, denn auch dort löst man sich zunächst aus seinen Alltag heraus und heiligt sich entsprechend. Anschließend verbringt man Zeit in der Kirche, hört der Predigt zu, singt vielleicht im Chor und versucht Gottes Präsenz zu erfassen. Am Ende eines jeden Gottesdienstes erhalten wir den Segen und wir kehren alle – hoffentlich voller Freude – wieder in unseren Alltag zurück.

Unsere Himmelfahrt

Richard Fehr sprach einmal davon, dass wir auf unsere eigene Himmelfahrt warten. Damit ist die endgültige Himmelfahrt gemeint, bei der wir in die neue Schöpfung eingehen dürfen und ewig bei Gott miteinander leben dürfen. Doch die meisten Menschen warten nicht mehr auf Jesu Wiederkunft oder sie meinen, dass sie noch weit in der Zukunft liegt.

Für unsere persönliche Himmelfahrt müssen wir aber aktiv auf Jesu Wiederkunft warten und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wir müssen Jesus nachfolgen und wir müssen uns auf sein Kommen vorbereiten. Dazu müssen wir uns ernsthaft bemühen uns zu bessern. Wir müssen den alten Adam soweit wir können abstreifen und soweit zur neuen Kreatur werden, wie wir es aus eigener Kraft schaffen. Ganz alleine schaffen wir es nicht zur neuen Kreatur zu werden. Den letzten Schritt, müssen wir vertrauensvoll in Gottes gnadenvolle, liebende Hände legen.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/03, 03.03.2024 Gottes Güte gilt Lebenden und Toten, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • Leitgedanken 1989, Himmelfahrt, 4. Mai 1989, Wir warten auf unsere Himmelfahrt, Verlag Friedrich Bischoff GmbH

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung