Mit Christus leben

Mit Christus Leben
Mit Christus Leben - visualisiert von Bing Image Creator - editiert mit Playground.ai und GIMP

„[Jesus Christus], der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.

1. Thessalonicher 5,10 LU17

In der aktuellen Übersetzung nach Martin Luther ist der Abschnitt unseres Bibelverses mit den Worten „Der Tag des Herrn“ überschrieben. In der Bibelerklärung von Hans Bruns hingegen stehen über dem Kapitel 5 des ersten Briefs an die Thessalonicher die deutlichen Worte „Die große Scheidung bei der Wiederkunft des Herrn“.

Dieses Kapitel handelt also von der Wiederkunft Jeus und dem Endgericht. Paulus weist darauf hin, dass wir nicht darüber spekulieren sollen, wann der Herr wieder kommt, sondern dass wir stehts wachsam sein sollen. Wachsam sein, das bedeutet mit Christus leben. Für uns Christen sollte Jesus eine ganz besondere Bedeutung haben.

Wie ein Dieb in der Nacht?

In einem der Verse vorher heißt es, dass er wie ein Dieb in der Nacht kommt. Im Natürlichen können wir nicht vorhersehen wann ein Dieb kommt, aber wir können Vorkehrungen treffen, die verhindern, dass uns der Dieb überrascht.

Nach Bruns Auslegung war der Herr für die ersten Christen nicht wie ein Dieb, denn sie hatten ihn sehnlichst erwartet. Mit Christus Leben war ihr Leitsatz. Der Evangelist erklärte im vergangenen Gottesdienst, dass die Christen damals die Auferstehung noch selbst miterlebt hatten. Sie wussten, dass es die Wahrheit ist. Sie wussten ganz gewiss, dass Jesus auferstanden ist. Im laufe der Generationen wurden diese Gewissheit jedoch für manche zu einer alten Geschichte.

Zu welchen Menschen gehören wir? Glauben wir noch ganz fest an die Auferstehung Christi? Ist Leben mit Christus auch unser Leitsatz? Ist er ein Teil unseres Lebens?

Beten um die baldige Wiederkunft

Wenn wir Jesus in unser Leben integrieren, dann heißt das, dass wir mit ganzem Herzen auf seine Wiederkunft hoffen. Mit Christus Leben bedeutet, dass wir für seine baldige Wiederkunft beten. Ganz auf das diesjährige Jahresmoto vertrauen:

Beten wirkt

Mit Christus Leben – Wachsam sein

Wir müssen uns fragen, ob wir zu den Kindern des Tages oder zu den Kindern der Nacht gehören. Sind wir wachsam und erwarten wir den Herrn, seine Wiederkunft und sein Gericht? Oder sind wir in unserem Alltag und in unseren täglichen Aufgaben so sehr gebunden, dass keine Zeit mehr für Jesus Christus bleibt?

Mit Christus leben – die Konfirmation

Morgen ist es soweit und ein junger Glaubensbruder aus unserer Gemeinde wird seinen ernstlichen Vorsatz bestätigen, sein Leben nach diesem Leitsatz auszurichten:

Mit Christus Leben.

Es ist heute nicht selbstverständlich, dass junge Glaubensgeschwister vor Gottes Altar treten und ihren Glauben mit einem ernsthaft Jawort bestätigen.

Wenn sie dies tun, bereitet sich die ganze Familie dieser Kinder, die an der Schwelle des Erwachsenwerdens stehen, auf dieses besondere Ereignis vor. Die Gemeinde betet für sie. Besondere Lieder werden von der Dirigentin ausgesucht und der Altar liebevolle geschmückt.

All diese Bemühungen zeigen uns doch, wie wichtig es für uns ist, den Vorsatz „Mit Christus Leben“ zu bestätigen. Ebenso wichtig ist es dann, diesen Vorsatz auch in die Tat umzusetzen und Gott Treue zu beweisen.


Literatur

  • Leitgedanken 2024/04, 03./04.04.2024 Leben mit Christus, Verlag Friedrich Bischoff GmbH
  • Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments übertragen und erklärt von Hans Bruns, 8. Auflage 1981, Brunnen-Verlag GmbH Giessen/Basel

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. April 8, 2024

    […] ist die Bestätigung dafür, dass ein junger Mensch mit Jesus leben möchte (siehe auch Mit Christus leben). Man entscheidet sich ganz bewusst für den Glauben und möchte auch weiterhin die Gottesdienste […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung